TPK Mitteilungen

TPK Mitteilungen
Stand: 26.10.2022 16:33 Uhr

Hoher Stellenwert nicht nur in Hamburg

von Volker Lück
brawoo_10_2022_DTB-TPK-10-22.jpgFoto: © TPK Hamburg

Brawoo Ausgabe 10/2022

Stand: 14.11.2021 18:52 Uhr

Die TPK in der Brawoo (Ausgabe 11/2021)

von Volker Lück

In der neuesten Ausgabe der Brawoo 11/21 (nicht zu verwechseln mit der Bravo) ist die TPK Hamburg e.V. mit einem sehenswerten Bericht vertreten.

Viel Spaß beim lesen.

Stand: 25.09.2018 17:54 Uhr

Lautes Spiel und leuchtende Kinderaugen

von Florian Forker
KFest18.jpgFoto: © TPK Hamburg

Die TPK auf dem Weltkinderfest 2018

Am 16. September fand in den Wallanlagen in Hamburg das Weltkinderfest statt. In Kooperation mit dem VTF präsentierte sich auch die TPK mit einen Stand, der alle Kinder und Eltern mit Gesprächen, Vorführungen, Flyern und einigen Instrumenten zum Ausprobieren einlud.
Alle Standbetreuer haben von früh bis spät unermüdlich erklärt, gezeigt, Auskunft gegeben und miteinander geübt und gelacht.

Einen ausführlichen Bericht über das Weltkinderfest finden Sie in unserer nächsten Ausgabe der TPKinfo...

Stand: 12.08.2018 01:12 Uhr

Musikalische Klänge von der Sommerwiese

von Volker Lück
UM18_4086.jpgFoto: © TPK Hamburg

Mit der TPK auf Lehrgang unter freiem Himmel

Am vergangenen Sonntag gesellten sich in den Hamburger Vier- und Marschlanden zu den sommerlich warmen Sonnenstrahlen dieses Mal auch besondere Musikklänge hinzu. Denn die TPK veranstaltete dort wieder ihren schon zur Tradition gewordenen Übungsmorgen unter freiem Himmel.

Auf einem von einer Privatfamilie extra für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellten Anwesen führten die Dozenten Volker Lück und Klaus Seidel für vier Stunden neue Literatur für Spielmanns- und Musikzüge vor und studierten diese gemeinsam mit den 21 Teilnehmern aus den Vereinen der TPK ein.

Nicht nur Traditionsliteratur wie der Marsch "Hoch Heidecksburg" oder der norwegische "Gammel Jegermarsj" wurden angespielt, auch moderne Stücke wie "Honey Honey" oder "Theme From Game of Thrones" standen auf der To-Do-Liste. Spätestens die sommerlichen Temperaturen führten in Kombination mit dem Stück "Copacabana" dazu, dass es keinen der Musiker mehr länger auf seinem Stuhl hielt. Die spontane Samba-Tanzeinlage musste also einfach folgen.
Durch die perfekte Zusammensetzung des Klangkörpers konnte sich jeder ein umfassendes Bild über die durchgenommenen Werke machen und seine Eindrücke später in die eigenen Vereine hineintragen.

Im Anschluss wurde dann der Grill angeworfen, um bei Steak und Smalltalk den Tag gesellig ausklingen zu lassen. Den hervorragend umsorgenden Gastgebern dankte die TPK mit einem Eisgutschein.

Weitere Fotos dieser Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie.

Stand: 12.07.2018 18:09 Uhr

Gemeinschaft auch mal ohne Instrument

von Florian Forker
Heidepark2018.jpgFoto: © TPK Hamburg

Der Ausflug mit der TPK in den Hansapark

Vergangenen Samstag hieß das Navigationsziel für unsere Mitgliedsvereine: Sierksdorf an der Ostsee.

Der Bekanntmachung durch unsere TPK-Jugendabteilung folgend, trafen sich 26 Musikerinnen und Musiker früh morgens am Hamburger Hauptbahnhof, um gemeinsam einen Tag mit Spaß und guter Laune im Hansapark Sierksdorf zu verbringen.

Dort angekommen machte es sich die Gruppe im Alter von 4 - 55 Jahren zur Tagesaufgabe, möglichst alle Fahrgeschäfte mindestens ein Mal zu erkunden und auszuprobieren. Der Wettergott unterstützte das Vorhaben mit strahlend blauem Himmel und heißen Temperaturen, so dass es vor allem bei den Wasserattraktionen bei nicht nur einer Fahrt blieb.

Als dann mit der abendlichen Parkschließung die Gruppe wieder die Heimreise antreten musste, war sich jeder einig, dass dieser schöne und gelungene Ausflugstag unbedingt wiederholt werden muss.
Und dieses nicht zuletzt auch deswegen, weil an diesem Tag wieder viele Freundschaften untereinander neu geschlossen und bestehende intensiviert worden sind.

Die TPK Hamburg bietet für ihre Mitglieder immer wieder auch Ausflüge und andere Veranstaltungen an, in denen sich die Mitglieder gemeinsam auch einmal fernab der Musik treffen und austauschen können.
Für anstehende Veranstaltungen dieser Art lohnt sich also immer ein Besuch unserer Website...

Stand: 25.06.2018 00:25 Uhr

Landesdelegiertentagung 2018

von Nicole Schur
LDT2018.jpgFoto: © TPK Hamburg

„Gemeinsam in die Zukunft – volle Kraft voraus“

Die diesjährige Landesdelegiertentagung der TPK Hamburg e.V. hätte durchaus unter dem Motto: „Gemeinsam in die Zukunft – volle Kraft voraus“ stehen können.
Denn was sich der Landesausschuss unter der Leitung von Andreas Kloock für die kommenden Jahre vorgenommen hat, beeindruckte nicht nur die Vertreter der Mitgliedsvereine, sondern auch die Vertreter des Verbandes für Turnen und Freizeit und der Hamburger Turnerjugend.

Zu Beginn der Tagung wurden die dieses Jahr anstehenden Posten im Landesausschuss per Wahl bestätigt oder neu vergeben.
So wurde Patrick Kahlert, der in der vorausgehenden Jugendversammlung erneut zum Landesjugendwart gewählt wurde, von den Anwesenden in seinem Amt bestätigt.

Der „Neue an Bord“ heißt Florian Forker. Er wurde als Referent für Öffentlichkeitsarbeit in den Landesausschuss gewählt und bringt nicht nur musikalische Kenntnisse, sondern auch Erfahrungen aus der Medienbranche und Öffentlichkeitsarbeit mit.
Er freut sich darauf, mit seinem vierköpfigen Ausschussteam die TPK auch medial facettenreich nach vorne zu bringen und zu vertreten. Der Ausschuss arbeitet schon jetzt bereits fleißig daran, frische Konzepte zur Außenwirkung der TPK auszuarbeiten und in die Tat umzusetzen. Soviel darf bereits verraten werden: Ein Image-Film über die TPK Hamburg gehört auch dazu.

Die Arbeit des Jugendausschusses trägt inzwischen auch erste Früchte. Im Juli wird ein Ausflug der TPK-Jugend mit mehr als 20 Teilnehmern in den Hansapark stattfinden. Durch die Resonanz bestätigt, hat sich der dreiköpfige Jugendausschuss um Patrick Kahlert künftig als Ziel gesteckt, noch mehr vereinsübergreifende Jugendprojekte, allesamt Spaß und Bildung versprechend, für den musikalischen Nachwuchs zu organisieren.

Weitere Veranstaltungen für dieses Jahr, darunter eine Schnitzeljagd durch Hamburg, eine Erste-Hilfe-Ausbildung mit dem DRK Wandsbek sowie die Juleica-Ausbildung über die Hamburger Sportjugend stehen bereits fest.
Für das kommende Jahr ist als Highlight ein Ausflug der TPK-Jugend mit dem Landesspielmannszug bereits in Planung.

Hinsichtlich der Lehrgangsplanung 2019 stellte Lehrgangsreferent Volker Lück seine Pläne vor. So sind neben den E- bzw. D-Lehrgängen auch ein Drum-Workshop sowie ein Lehrgang zum Thema „Arrangieren leicht gemacht“ geplant. Die Termine werden dann zeitig hier auf unserer Website bekannt gegeben.

Auch der neugegründete Arbeitskreis "AK Jubiläum" hat seine Arbeit bereits aufgenommen. Auch wenn erst in zwei Jahren aktuell, so sind die Planungen für das Jubiläumsjahr 2020 bereits jetzt in vollem Gange.
Andreas Kloock konnte den anwesenden Teilnehmern bereits erste Ideen, wie z.B. das Konzert des Landesspielleute Orchesters, die Gründung des Sponsoren-Clubs 100, die geplante Musikerfete, den offiziellen Festakt sowie die Einladung der TPK an das Bundesorchester Spielleute präsentieren.

Mit dieser Energie wird das „WIR“ in der TPK Hamburg künftig auf ganzer Bandbreite einen neuen Schub erfahren.

Ihr Ansprechpartner

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Klaus Seidel

Zum Kontaktformular

Die nächsten Termine...

Benefizkonzert des Landesfeuerwehrorchester
07.04.2024 ab 15:00 Uhr

Konzert des Spielmannszug Ahrensburger TSV
05.05.2024 ab 15:00 Uhr

Jugendversammlung
12.05.2024 ab 11:00 Uhr

Zum Kalender

Lehrgangsangebote

Probe für LandesMusikZug
13.04.2024 ab 11:00 Uhr

LandesSpielleute Orchester
16.11.2024 ab 08:00 Uhr

Zu den Lehrgängen