Pressemitteilungen

Pressemitteilungen
Stand: 12.08.2018 01:12 Uhr

Musikalische Klänge von der Sommerwiese

von Volker Lück
UM18_4086.jpgFoto: © TPK Hamburg

Mit der TPK auf Lehrgang unter freiem Himmel

Am vergangenen Sonntag gesellten sich in den Hamburger Vier- und Marschlanden zu den sommerlich warmen Sonnenstrahlen dieses Mal auch besondere Musikklänge hinzu. Denn die TPK veranstaltete dort wieder ihren schon zur Tradition gewordenen Übungsmorgen unter freiem Himmel.

Auf einem von einer Privatfamilie extra für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellten Anwesen führten die Dozenten Volker Lück und Klaus Seidel für vier Stunden neue Literatur für Spielmanns- und Musikzüge vor und studierten diese gemeinsam mit den 21 Teilnehmern aus den Vereinen der TPK ein.

Nicht nur Traditionsliteratur wie der Marsch "Hoch Heidecksburg" oder der norwegische "Gammel Jegermarsj" wurden angespielt, auch moderne Stücke wie "Honey Honey" oder "Theme From Game of Thrones" standen auf der To-Do-Liste. Spätestens die sommerlichen Temperaturen führten in Kombination mit dem Stück "Copacabana" dazu, dass es keinen der Musiker mehr länger auf seinem Stuhl hielt. Die spontane Samba-Tanzeinlage musste also einfach folgen.
Durch die perfekte Zusammensetzung des Klangkörpers konnte sich jeder ein umfassendes Bild über die durchgenommenen Werke machen und seine Eindrücke später in die eigenen Vereine hineintragen.

Im Anschluss wurde dann der Grill angeworfen, um bei Steak und Smalltalk den Tag gesellig ausklingen zu lassen. Den hervorragend umsorgenden Gastgebern dankte die TPK mit einem Eisgutschein.

Weitere Fotos dieser Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie.

Stand: 12.07.2018 18:09 Uhr

Gemeinschaft auch mal ohne Instrument

von Florian Forker
Heidepark2018.jpgFoto: © TPK Hamburg

Der Ausflug mit der TPK in den Hansapark

Vergangenen Samstag hieß das Navigationsziel für unsere Mitgliedsvereine: Sierksdorf an der Ostsee.

Der Bekanntmachung durch unsere TPK-Jugendabteilung folgend, trafen sich 26 Musikerinnen und Musiker früh morgens am Hamburger Hauptbahnhof, um gemeinsam einen Tag mit Spaß und guter Laune im Hansapark Sierksdorf zu verbringen.

Dort angekommen machte es sich die Gruppe im Alter von 4 - 55 Jahren zur Tagesaufgabe, möglichst alle Fahrgeschäfte mindestens ein Mal zu erkunden und auszuprobieren. Der Wettergott unterstützte das Vorhaben mit strahlend blauem Himmel und heißen Temperaturen, so dass es vor allem bei den Wasserattraktionen bei nicht nur einer Fahrt blieb.

Als dann mit der abendlichen Parkschließung die Gruppe wieder die Heimreise antreten musste, war sich jeder einig, dass dieser schöne und gelungene Ausflugstag unbedingt wiederholt werden muss.
Und dieses nicht zuletzt auch deswegen, weil an diesem Tag wieder viele Freundschaften untereinander neu geschlossen und bestehende intensiviert worden sind.

Die TPK Hamburg bietet für ihre Mitglieder immer wieder auch Ausflüge und andere Veranstaltungen an, in denen sich die Mitglieder gemeinsam auch einmal fernab der Musik treffen und austauschen können.
Für anstehende Veranstaltungen dieser Art lohnt sich also immer ein Besuch unserer Website...

Stand: 25.06.2018 00:25 Uhr

Landesdelegiertentagung 2018

von Nicole Schur
LDT2018.jpgFoto: © TPK Hamburg

„Gemeinsam in die Zukunft – volle Kraft voraus“

Die diesjährige Landesdelegiertentagung der TPK Hamburg e.V. hätte durchaus unter dem Motto: „Gemeinsam in die Zukunft – volle Kraft voraus“ stehen können.
Denn was sich der Landesausschuss unter der Leitung von Andreas Kloock für die kommenden Jahre vorgenommen hat, beeindruckte nicht nur die Vertreter der Mitgliedsvereine, sondern auch die Vertreter des Verbandes für Turnen und Freizeit und der Hamburger Turnerjugend.

Zu Beginn der Tagung wurden die dieses Jahr anstehenden Posten im Landesausschuss per Wahl bestätigt oder neu vergeben.
So wurde Patrick Kahlert, der in der vorausgehenden Jugendversammlung erneut zum Landesjugendwart gewählt wurde, von den Anwesenden in seinem Amt bestätigt.

Der „Neue an Bord“ heißt Florian Forker. Er wurde als Referent für Öffentlichkeitsarbeit in den Landesausschuss gewählt und bringt nicht nur musikalische Kenntnisse, sondern auch Erfahrungen aus der Medienbranche und Öffentlichkeitsarbeit mit.
Er freut sich darauf, mit seinem vierköpfigen Ausschussteam die TPK auch medial facettenreich nach vorne zu bringen und zu vertreten. Der Ausschuss arbeitet schon jetzt bereits fleißig daran, frische Konzepte zur Außenwirkung der TPK auszuarbeiten und in die Tat umzusetzen. Soviel darf bereits verraten werden: Ein Image-Film über die TPK Hamburg gehört auch dazu.

Die Arbeit des Jugendausschusses trägt inzwischen auch erste Früchte. Im Juli wird ein Ausflug der TPK-Jugend mit mehr als 20 Teilnehmern in den Hansapark stattfinden. Durch die Resonanz bestätigt, hat sich der dreiköpfige Jugendausschuss um Patrick Kahlert künftig als Ziel gesteckt, noch mehr vereinsübergreifende Jugendprojekte, allesamt Spaß und Bildung versprechend, für den musikalischen Nachwuchs zu organisieren.

Weitere Veranstaltungen für dieses Jahr, darunter eine Schnitzeljagd durch Hamburg, eine Erste-Hilfe-Ausbildung mit dem DRK Wandsbek sowie die Juleica-Ausbildung über die Hamburger Sportjugend stehen bereits fest.
Für das kommende Jahr ist als Highlight ein Ausflug der TPK-Jugend mit dem Landesspielmannszug bereits in Planung.

Hinsichtlich der Lehrgangsplanung 2019 stellte Lehrgangsreferent Volker Lück seine Pläne vor. So sind neben den E- bzw. D-Lehrgängen auch ein Drum-Workshop sowie ein Lehrgang zum Thema „Arrangieren leicht gemacht“ geplant. Die Termine werden dann zeitig hier auf unserer Website bekannt gegeben.

Auch der neugegründete Arbeitskreis "AK Jubiläum" hat seine Arbeit bereits aufgenommen. Auch wenn erst in zwei Jahren aktuell, so sind die Planungen für das Jubiläumsjahr 2020 bereits jetzt in vollem Gange.
Andreas Kloock konnte den anwesenden Teilnehmern bereits erste Ideen, wie z.B. das Konzert des Landesspielleute Orchesters, die Gründung des Sponsoren-Clubs 100, die geplante Musikerfete, den offiziellen Festakt sowie die Einladung der TPK an das Bundesorchester Spielleute präsentieren.

Mit dieser Energie wird das „WIR“ in der TPK Hamburg künftig auf ganzer Bandbreite einen neuen Schub erfahren.

Stand: 03.01.2018 16:01 Uhr

Der neue Lehrgangsflyer

von Volker Lück

Die TPK wünscht allen ein gesundes neues Jahr.
Mit Beginn des Jahres ist auch der neue Lehrgangsflyer in der Infothek unter Downloads zu finden.
Bitte meldet Euch jetzt an !!!

Stand: 24.12.2017 12:19 Uhr

Weihnachten 2017

von Florian Forker

Ein Gruß der TPK

Liebe Besucher,
wir wünschen Ihnen allen ein friedliches und harmonisches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2018!

Ihre TPK Hamburg

Stand: 08.06.2017 14:44 Uhr

Wie bunt ist das denn!

von Volker Lück

erfolgreiche Teilnahme des LSO

Beim Wertungsmusizieren des Internationalen Deutschen Turnfestes in Berlin erhielt das LSO in der Orchesterwertung Stufe 3 das Prädikat "mit sehr gutem Erfolg".
Der Landesausschuss und Vorstand gratuliert recht herzlich.

Stand: 15.06.2016 22:06 Uhr

Neuer Webauftritt

von Petra Lück

Liebe Musikfreunde,

herzlich willkommen auf der neuen Homepage der TPK Hamburg im VTF e.V..
Im Rahmen der Umstellung zum e.V., haben wir uns ein neues Logo, sowie ein neuen Internetauftritt gegönnt.
Wir wünschen Euch/Ihnen viel Spaß beim Stöbern

Ihre/Eure
TPK

Ihr Ansprechpartner

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Florian Forker

Zum Kontaktformular

Die nächsten Termine...

5. Deutsche Meisterschaft der Spielleute
30.05.2019

64. Rasteder Musiktage
28.06.2019

13. Internationales Musikfest
28.06.2019

Zum Kalender

Lehrgangsangebote

Landesspielleute Orchester Übungswochenende
17.11.2018 ab 08:00 Uhr

Landesspielleute Orchester Übungswochenende
18.11.2018 ab 09:00 Uhr

Zu den Lehrgängen