Das Landesfeuerwehrorchester in der TPK Hamburg

Landesfeuerwehrorchester

Aaaachtung! Wir sind (nicht alle) neu in der TPK Hamburg...

Gestatten − wir sind das Landesfeuerwehrorchester Hamburg, bestehend aus den Musikern der Feuerwehr-Musikzüge FF Bramfeld, FF Hummelsbüttel, FF Neuengamme, FF Fischbek und FF Neuenfelde-Nord.

Nach vielen Jahren und "zähen Verhandlungen" freuen wir uns, nun endlich Mitglied in der TPK Hamburg zu sein und freuen uns auf die Zusammenarbeit sowohl mit dem Vorstand als auch mit den anderen Orchestern.

Das Landesfeuerwehrorchester wird vertreten durch unsere Landesstabführerin Tanja Behnken, die vielen aus der TPK Hamburg bereits als Referentin von den Leistungslehrgängen bekannt ist. Unterstützt wird sie insbesondere in der Zusammenarbeit mit der TPK Hamburg von einem alten Bekannten, Klaus Seidel (musikal. Leiter vom ehem. Musikzug TSV Wandsbek-Jenfeld '81) − auch er ist vielen noch bekannt, zuletzt als Referent für den Tageslehrgang Spielmannszug 2018.
Unsere Feuerwehr-Musikzüge sind Blasorchester mit der "üblichen" Besetzung aus Holz- und Blechblasinstrumenten sowie Schlagzeug und dienen hauptsächlich der musikalischen Untermalung und Begleitung von offiziellen Feuerwehrveranstaltungen. Aber auch immer mal wieder als Vertretung vom Polizeiorchester Hamburg kann man uns sogar im Hamburger Rathaus hören (und sehen).
Während jeder Feuerwehr-Musikzug mehr oder weniger Auftritte auch zu Geburtstagen etc. gebucht werden (also sog. Nicht-Feuerwehr-Auftritte) und auch spielen, tritt das Landesfeuerorchester Hamburg lediglich mind. 1x/Jahr zu einem Gemeinschafts-Benefizkonzert, wie jetzt zuletzt am 30.03.2019 in Neuenfelde-Nord, auf und präsentiert dort seine ganze musikalische Bandbreite, die alle Feuerwehr-Musikzüge quasi "im Gepäck" haben. Hierzu stellt jedes teilnehmende Orchester Noten aus seinem Repertoire zur Verfügung, die dann in Gemeinschaftsproben unter der musikalischen Leitung von Tanja einstudiert werden. Bei dem Konzert 2019 konnten wir immerhin 1250,00 € an die Kinderkrebsstation am Universitätskrankenhaus Eppendorf überweisen.

Natürlich kämpfen auch die Hamburger Feuerwehr-Musikzüge um neue Musiker und auch hier hoffen und freuen wir uns ganz besonders auf die Unterstützung seitens der TPK Hamburg − und schon beim Lehrgang "Die Zukunft der Musikvereine" waren wir bereits vertreten.

Wenn du weitere Fragen zum Landesfeuerwehrorchester Hamburg oder einem der Feuerwehr-Musikzüge hast, dann wende dich einfach an unsere Landesstabführerin Tanja Behnken (Tanja.Behnken@hamburg.de).

Ihr Ansprechpartner

Referent für Bläsermusik
Tanja Behnken

Zum Kontaktformular