Das ist die TPK Hamburg...

Das ist die TPK...

Willkommen beim Hamburger Landesverband für Musik und Spielmannswesen.

Seit mehr als 100 Jahren - und damit als einer der ältesten Musikverbände Deutschlands - steht die Trommler- und Pfeiferkorps- Vereinigung Gross- Hamburg von 1920 im VTF e.V. (kurz: TPK Hamburg) für die Gemeinschaft von Musikvereinen unterschiedlichster musikalischer Ausrichtungen in Hamburg und benachbarter Regionen.

Die TPK Hamburg wurde im Jahre 1920 im ATUS (Arbeiter-Turn- und Sportbund) gegründet. Ihr Einzugsgebiet reichte von Elmshorn bis Lüneburg und von Lauenburg bis Wedel. Nach der Zerschlagung im Dritten Reich wurde die TPK Hamburg im Jahre 1948 wieder gegründet und wurde nun als Fachgebiet Spielmannswesen Teil des Hamburger Turnverbandes e.V. aus dem dann später der Verband für Turnen und Freizeit e. V. - Landesturnverband Hamburg - wurde.

Von Anfang an mit dem deutschen Turnsport verbunden, repräsentieren wir heute den Deutschen Turnerbund (kurz: DTB) im Bereich Musik und Spielmannswesen auf Hamburger Landesebene. Seit 2016 als eigenständiger und gemeinnütziger Verein angeschlossen an den Verband für Turnen und Freizeit (kurz: VTF) setzen wir uns aus der Tradition heraus für die Förderung und Pflege eines Großteils der Amateurmusikkultur in der Metropolregion Hamburg ein.

Neben Spielmannszügen finden heute auch Fanfarenzüge, Flötenorchester, Blasorchester, Marching Bands und Pipe Bands den Weg in die TPK Hamburg. Als starke Gemeinschaft machen wir permanent auf unsere Musik aufmerksam und nehmen u.a. an Großveranstaltungen in Hamburg teil, um stetig für unsere Mitgliedsgemeinschaften Nachwuchswerbung zu betreiben.

Unsere Lehrgangsangebote orientieren sich sehr stark an der Nachfrage aus den Reihen unseres Verbandes und decken neben dem musikalischen Bereich auch Themen aus der Jugendarbeit sowie dem organisatorischen Bereich ab.

Musik ist und bleibt dabei die schönste Sprache der Welt, die zudem über sämtliche Grenzen hinweg verbindet.
Und genau das leben unsere derzeit über 510 Mitglieder aus den 19 Mitgliedsgemeinschaften der TPK Hamburg mit Herz und Seele. Jeden Tag engagieren Sie sich - ob jung oder alt - in ihren Vereinen, und das vollkommen ehrenamtlich.

Aber es ist nicht nur die Musik, die uns alle verbindet. Das Erleben von Freundschaft und Zusammenhalt untereinander und das unbeschreibliche Gefühl, als Teil einer musikalischen Gemeinschaft den Menschen bei Auftritten und Veranstaltungen schöne Momente zu schenken, das zeigt jedem von uns, dass es genau richtig ist, was wir tun.

Die TPK Hamburg wird rein ehrenamtlich geführt und finanziert sich ausschließlich über die Jahresbeiträge seiner Mitglieder, über Fördermittel und über Spenden von Menschen, die sich mit der Musik verbunden fühlen.

Wollen auch Sie mit einem kleinen Beitrag die Arbeit der TPK Hamburg unterstützen so werden Sie für nur € 15,- pro Jahr Fördermitglied der TPK Hamburg.

TPK in Zahlen

510 Mitglieder
19 Vereine
17 Stadtteile

Zu unseren Vereinen