Das LandesSpielleute Orchester (LSO)

Das LSO
JAN KRÜGER
Dirigent des LandesSpielleute Orchesters
Dirigent des LSO
Jahrgang 1977, verheiratet, eine Tochter.

Jan Krüger begann mit sieben Jahren als Schlagzeuger in einem Spielmannszug, seit seinem elften Lebensjahr spielt er auch Saxophon. Erste Erfahrungen in der Orchesterleitung machte er als Jugendlicher. Mit 17 Jahren schloss er seine C3-Prüfung für Blasorchester ab. Seit dieser Zeit ist er ununterbrochen als Dirigent verschiedener Blasorchester und Spielmannszüge tätig.

Nach dem Abitur war Krüger drei Jahre als Saxophonist im Heeresmusikkorps 3 in Lüneburg.

Seit 2000 ist er in der BDMV als Juror für Blasorchester und Spielmannszüge tätig und war bei diversen Landes- und Bundeswettbewerben im Einsatz, zuletzt 2019 (vor Corona) bei der Deutschen Meisterschaft der Spielleute in Osnabrück und bei der Bayrischen Landesmeisterschaft in Feuchtwangen.

Nach langjährigem Engagement als Beauftragter für das Spielmannswesen im Niedersächsischen Turner-Bund war er als Bezirksstabführer mehrere Jahre Mitglied im Fachausschuss Musik des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen und hier regelmäßig mit der musikalischen Leitung von Lehrgängen auf Landesebene betraut.

Von 2005 bis 2018 war er Musikzugführer des Reservistenmusikzugs Lüneburg.

Als Dirigent des Stadtorchesters Winsen (Luhe) leitete Krüger zehn Jahre lang die seinerzeit erste Bläserklassenkooperation zwischen Musikverein und Schule im Landkreis Harburg.

„Über das Angebot, die musikalische Leitung des LSO zu übernehmen, musste ich nicht lange nachdenken“, sagt Jan Krüger. Die Verbindung zwischen einer traditionellen Besetzungsform und dem Ziel neue, anspruchsvolle Literatur in hoher Qualität mit einem engagierten Team zu erarbeiten und zu präsentieren, ist für ihn besonders reizvoll.

Ihr Ansprechpartner

Landeswart
PSG-Beauftragter
Vorsitzender
Andreas Kloock

Zum Kontaktformular

Das LSO auf Facebook

Das LSO auf Facebook

Die nächsten Termine...

65. Internationale Rasteder Musiktage
01.07.2022

Benefizkonzert für schwerstkranke Kinder im UKE vom Landesfeuerwehrorchester
03.07.2022 ab 15:00 Uhr

WMC Kerkrade / NL
29.07.2022

Zum Kalender

Lehrgangsangebote

Übungsmorgen
24.07.2022

LandesSpielleute Orchester
12.11.2022 ab 08:00 Uhr

Zu den Lehrgängen