Das Landesspielleute Orchester

Das LSO
FLORIS FREUDENTHAL
Dirigent des Landesspielleute Orchesters
Dirigent des LSO
Seit seinem 8. Lebensjahr ist Floris Freudenthal im Spielmannszug Dornbusch als Musiker tätig. Bereits mit 16 Jahren hat er diesen als musikalischer Leiter übernommen und den Zug von seiner traditionellen Ausrichtung zu einem modernen Spielleute Orchester entwickelt. Neben seiner Tätigkeit in Dornbusch ist er im Niedersächsischen Musikverband (NMV e.V.) als Landesmusikdirektor für Spielleute zuständig und für den NMV und BDMV als Juror unterwegs.
2005 konnte er seine C3-Ausbildung vor der Prüfungskommission des BDMV abschließen.

2009 schließlich führte ihn ein Anruf von Andreas Kloock nach Hamburg zum LSO. Frei nach dem Motto „gute Musik, neue Literatur und Spaß am Musizieren“ entwickelten er und Kloock gemeinsam das Orchester von damals ca. 25 Musikern auf heute 40 Musiker.
Die tollen Konzerte und der eigene Anspruch der Musiker „pusht“ das LSO von einem Abenteuer ins nächste. Sei es die neue Literatur oder jetzt auch der Auftritt in der Wertung beim Deutschen Turnfest 2017 in Berlin, spannend und arbeitsintensiv sind für die Musiker die neuen Ziele allemal.
Mit den oben erwähnten 40 Musikern ist das LSO aber noch lange nicht am Ende seiner Vorstellung hinsichtlich eines Klangkörpers der Spitzenklasse. Gerade in der Ces/Fes-Besetzung bedarf es im Tenor- und Alt-Bereich eines Volumens, welches durch weitere Musiker nur verbessert werden kann.
Im Schlagzeugregister hat das LSO seit 2014 in Jessica Sieb aus Drochtersen genau die richtige Person gefunden, welche sich hervorragend in diesem Bereich auskennt und bei den jeweiligen Proben mit den Musikern in enger Abstimmung mit Floris Freudenthal die neuen Stücke erarbeitet und auf sämtliche Details achtet.
Das LSO ist ein Orchester, welches Spaß am Musizieren hat und sich auf jeden Besucher bei einem seiner nächsten Auftritte freut.
Oder hast du sogar Lust bekommen mitzumachen? Dann melde dich gerne.

Ihr Ansprechpartner

Landeswart
Andreas Kloock

Zum Kontaktformular

Das LSO auf Facebook

Das LSO auf Facebook

LSO in Concert

Jetzt Karten sichern...

Die nächsten Termine...

Jugendversammlung (JV)
22.10.2017 ab 11:00 Uhr

Landesdelegiertentagung (LDT)
22.10.2017 ab 13:00 Uhr

Konzert - Landesspielleute Orchester der TPK
25.11.2017 ab 18:00 Uhr

Zum Kalender

Lehrgangsangebote

Landesspielleute Orchester Übungswochenende
18.11.2017 ab 08:00 Uhr

Landesspielleute Orchester Übungswochenende
19.11.2017 ab 09:00 Uhr

Landesspielleute Orchester Übungswochenende
10.02.2018 ab 08:00 Uhr

Zu den Lehrgängen