Unsere Mitgliedsgemeinschaften

Unsere Mitgliedsgemeinschaften

Spielmannszug TSG Bergedorf

Bergedorf

Vereinsfoto
Stadtteilkarte

Gegründet am 01.01.1877

Ansprechpartner : Thomas Kock
040 - 723 39 88

FacebookEmail

Spielmannszug FTSV Komet Blankenese von 1907 e.V.

Blankenese

Vereinsfoto
Stadtteilkarte

Gegründet am 01.01.1912

Ansprechpartner : Sabine Brey
040 - 870 48 94

Die Abteilung Spielmannszug ist eine fröhliche Truppe für Musikbegeisterte ab sieben Jahre.

Unsere Übungszeiten in den Räumen der Grundschule Schenefelder Landstraße:

Dienstag:17.00-18.00 Uhr (Anfänger; Flöte, Trommel, Lyra)
Dienstag:18.00-20.30 Uhr (Fortgeschrittene bzw. alle gemeinsam)

Anfänger können zwischen drei Startinstrumenten wählen:
- (Sopran) Querflöte
- Trommel
- Lyra

Mit regelmäßigen Auftritten festigen wir unser Zusammenspiel und haben eine Menge Spaß dabei, das Gelernte gemeinsam zu präsentieren.

Bei Interesse bitte einfach bei der Abteilungsleitung melden oder vorbeischauen!
Unsere musikalische Leiterin ist gern für Euch da.

FacebookWebsiteEmail

Marching Flutes & Drums Orchestra Hamburg

Bramfeld

Vereinsfoto
Stadtteilkarte

Gegründet am 01.09.2007

Ansprechpartner : Carmen Meyer
040 - 64 86 21 16

Das Marching Flutes and Drums Orchestra Hamburg e.V. wurde am 01.09.2007 von 21 Mitgliedern des ehemaligen Spielmannszuges Bramfeld gegründet.

Grund hierfür, war der Wunsch nach mehr Eigenständigkeit und Umstellung des Instrumentariums. Damit haben wir uns dann letztlich auch vom Spielmannswesen gelöst und bilden nun mehr eine Musikgemeinschaft. Begonnen hat diese Umstellung bereits damit, dass wir unser Repertoire in vergangener Zeit mehr und mehr modernisiert haben.
Die Umstellung auf C-Klappenflöten soll dazu beitragen einen besseren Klang zu bieten und ebenso eventuell mehr Kindern / Jugendlichen und Erwachsenen einen Anreiz zu geben, sich uns anzuschließen. Mit diesen Flöten können die Musiker z.B. auch im Schulorchester mitspielen. Dies war mit den damaligen in "Ces" gestimmten Spielmannsflöten leider nicht möglich.

Bereits in den ersten zweieinhalb Monaten nach Vereinsgründung konnten wir 18 Auftritte mit sehr guter Resonanz verbuchen.

Derzeit besteht das Orchester aus 16 aktiven Mitgliedern und 3 passiven Mitgliedern. Neue Mitglieder sowohl Aktive, als auch Passive sind herzlich willkommen.

WebsiteEmail

Spielmannszug Grün Weiss Eimsbüttel

Eimsbüttel

Vereinsfoto
Stadtteilkarte

Gegründet am 01.07.1977

Ansprechpartner : Lars Edler
040 - 89 97 97 22

WebsiteEmail

Spielmannszug TuS Finkenwerder

Finkenwerder

Vereinsfoto
Stadtteilkarte

Gegründet am 01.01.1895

Ansprechpartner : Claudius Matthies
abt_spielmannszug@tusfinkenwerder.de

Die Musik hatte schon immer Tradition auf Finkenwerder und der Spielmannszug hat mit mehreren Unterbrechungen und Pausen das Vereinsleben des TuS Finkenwerder begleitet.

Bereits 1895 wurde ein Trommler und Pfeiferkorps aufgebaut, das einige Jahre für die Turner des MTV spielte. 1926 wurde im MTV wieder ein Trommler und Pfeiferkorps zusammengestellt, das bis 1929 sehr aktiv war. Gleich nach dem Krieg leistete Hans Schöfferle die erste Aufbauarbeit. Sein kleiner, aber sehr aktiver Spielmannszug fehlte auf keiner Veranstaltung des TuS Finkenwerder.

Heinz Burgau gelang es, den Spielmannszug noch weiter auszubauen. Er konnte auch Jugendliche für das Trommeln und Pfeifen gewinnen. In den 70er Jahren hatte der Spielmannszug mit Egon Jöhnk eine sehr gute Zeit.

Auch in den 80er Jahren konnte der Spielmannszug unter der Obhut von Helga Heinemann einige beachtliche Erfolge verzeichnen. Ein Höhepunkt war eine Reise zu einem internationalen Musikfest in Spanien, an welche sich die damals aktiven Spielleute immer noch gerne zurückerinnern.

Heute ist der Spielmannszug noch immer sehr aktiv. Viele der Spielleute sind schon seit ihrem 7. Lebensjahr dabei. Wie in allen Hamburger Spielmannszügen, werden auch bei uns die Musikstücke nach Noten einstudiert. So ist es möglich mit anderen Spielmannszügen Spielgemeinschaften zu bilden und als Höhepunkt ist es so bei Musikfesten möglich, dass alle anwesenden Spielmannszüge Stücke gemeinsam spielen.

Das Repertoir unseres Spielmannszuges umfasst sowohl traditionelle Märsche als auch Stücke mit südamerikanischen Rhytmen, Popmusik, Filmmusik, Geburtstaglieder und natürlich Laternenlieder, für jeden Anlass das passende!

In unserem Bestreben, die traditionsreiche Spielmannsmusik weiter zu bewahren, aber auch ihre Weiterentwicklung voranzutreiben, freuen wir uns über jegliche Unterstützung, vor allem über Zuwachs, egal ob jung oder alt, Könner oder Anfänger, neue Ideen und Engagement und natürlich über hoffentlich noch viele schöne Auftritte!

FacebookWebsiteEmail

Spielmannszug Turnerschaft Harburg

Harburg

Vereinsfoto
Stadtteilkarte

Gegründet am 01.01.1873

Ansprechpartner : Christina Owczarzewicz
040 - 64 66 69 25

FacebookWebsiteEmail

Marchingband Magic Melody e.V. Hamburg

Horn

Vereinsfoto
Stadtteilkarte

Gegründet am 02.07.2000

Ansprechpartner : Hans Peter Gebhardt
040 - 695 92 37

Die Marchingband Magic-Melody Hamburg e.V. erblickte am 2. Juli 2000 als ein neuer moderner Musikzug das Licht der Welt.

Unser Verein ist ein Zusammenschluss von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Spaß und Lust an unterhaltender Musik wie Musicals, Walt-Disney-Songs, Schlager, Evergreens und auch aktuelle Songs haben.

Diese Musik bieten wir mit Konzertflöten, melodischem Rhythmus (Marimbaphon, Xylophon und Marchingbells), sowie diversen Percussion-Instrumenten dar.

Der aktive Musikzug besteht zur Zeit aus 25 Musikern (weitere 2 Mitglieder befinden sich z.Zt. in der Ausbildung).

Mit unseren Klängen und unserer lockeren Art begeistern wir das Publikum. Auch die Reaktion der Auftraggeber zeigt uns, dass wir den richtigen Weg gewählt haben. Selbst in der Anfangszeit häuften sich schnell die Auftritte. Für die Laterne-Saison (Okt.-Nov. des Jahres) sind wir seit einigen Jahren bereits im Frühsommer ausgebucht.
Heute findet man die Marchingband MAGIC-MELODY Hamburg e.V. bei vielen Festivitäten und Musikfesten.

FacebookWebsiteEmail

Spielmannszug TV Warwisch

Kirchwerder

Vereinsfoto
Stadtteilkarte

Gegründet am 01.12.1926

Ansprechpartner : Stefan Timm
040 - 737 30 53

Musik verbindet! Dies stellen wir immer wieder fest, wenn wir uns unsere unterschiedlichen Gruppen anschauen.

Starten kann man bei uns bereits im Kindesalter. Für die ganz Kleinen gibt es eine musikalische Grundausbildung, die mit sehr viel Spaß, Geräuschen und auch ein wenig mit Noten lernen verbunden ist.

In unserer Musikgruppe kommen Freunde zusammen, es wird viel gelacht, musiziert und geprobt. Jeder, der neu in die Gruppe kommt, wird herzlich empfangen und fühlt sich sofort wohl.

Wenn der Funke zum Publikum überspringt, haben wir unser Ziel erreicht! Unsere Musik macht dann nicht nur den Gästen Freude, sondern auch uns selber. Wir proben hart und sammeln auf einer Vielzahl von Auftritten neue Erfahrungen. Das ist anstrengend, macht aber gleichzeitig eine Menge Spaß. Und weil musizieren durstig macht, lassen wir unsere Proben in aller Regel mit einem geselligen Beisammensein ausklingen.

Wir freuen uns jederzeit über Neuzuwachs. Schau einfach einmal vorbei! Vielleicht dürfen wir Dich schon bald in unserer Runde begrüßen.

FacebookWebsiteEmail

Spielmanns- und Fanfarenzug SC Pinneberg

Kreis Pinneberg

Vereinsfoto
Stadtteilkarte

Gegründet am 01.01.1899

Ansprechpartner : Manuela Tell
04101 - 69 06 09

Email

Spielmannszug des Ahrensburger TSV

Kreis Stormarn

Vereinsfoto
Stadtteilkarte

Gegründet am 01.01.1892

Ansprechpartner : Kai Pöhlsen
04532 - 84 69

1892 gegründet, gehört der Spielmannszug des Ahrensburger TSV wohl mit zu den Ältesten in Norddeutschland.

Die Erfolge des Zuges, welcher in der schönen Schlossstadt Ahrensburg, im Norden Hamburgs, beheimatet ist, können sich sehen lassen. Bei den Deutschen Turnfesten und auch bei den Deutschen Bundesmusikfesten, sowie bei diversen Veranstaltungen mit Wertungsmusizieren war die Teilnahme stets mit dem Prädikat sehr gut bis gut bewertet worden. Das Repertoire hat sich im Laufe der Jahre stark erweitert. Anfangs wurde nur die typische Marschmusik gespielt, später jedoch wurden dann auch Konzertstücke einstudiert. Heute verfügt der Zug über verschiedene Musikrichtungen, wie z.B. Marschmusik, latein-amerikanische Rhythmen bis hin zu Musicals.

Zur Zeit musizieren 32 aktive Spielmöpse zwischen 8 und 70 Jahren.

FacebookWebsiteEmail

Alt-Spielmannszug TSV Reinbek v.1892

Kreis Stormarn

Vereinsfoto
Stadtteilkarte

Gegründet am 01.01.1996

Ansprechpartner : Manuela Boll
040 - 727 99 61

Die Spielmannsmusik innerhalb der deutschen Sportvereine blickt auf eine jahrzehntelange Tradition zurück. So gibt es auch bei der TSV Reinbek schon seit 75 Jahren einen Spielmannszug. Die Hauptaufgabe unseres Spielmannszuges ist natürlich die musikalische Einrahmung verschiedenster Veranstaltungen, angefangen beim Ständchen zu Hochzeiten und Geburtstagen über Schützenfeste bis hin zur Teilnahme an den deutschen Turn- und Schützenfesten.

Wir sind ein kameradschaftliches Team. Sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene sind herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen.

WebsiteEmail

Musikzug Tangstedt e.V.

Kreis Stormarn

Vereinsfoto
Stadtteilkarte

Gegründet am 01.07.1992

Ansprechpartner : Axel Seiler
04109 - 66 41

Der Musikzug Tangstedt e.V. ist ein "Musikzug der aus dem Rahmen fällt" !
Für uns steht der Spaß im Vordergrund. Normales "Marschieren" mögen wir nicht .... meistens "tanzen" die Tangstedter aus der Reihe. Man muß uns gesehen haben, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Musikalisch versuchen wir uns von der traditionellen Musik der Spielmannszüge abzuheben.
Unsere meist selbst arrangierten Stücke werden von uns für unsere Bedürfnisse umgeschrieben. Auch die Ideen für die Bewegungen, zu den einzelnen Stücken, entstehen in der Gruppe.

Mit nahezu 50 Auftritten pro Jahr, sind die über 40 Musiker ein sehr gefragter Musikzug in ganz Deutschland.

Unser Outfit stellt eine Landsknechttracht aus dem 16. Jahrhundert da. Auf der Vorderseite präsentieren wir das Wappen der Gemeinde Tangstedt, auf der Rückseite das Wappentier des Kreis Stormarn, den Schwan.

Unsere Besetzung:
Trommeln, Becken, Große Trommeln, Xylophone, Lyren, Flöten (Sopran, Alt, Tenor), Rhythmus-Instrumente und ein Dream-Team von Betreuern.

Wir möchten Sie einladen uns auf eine der Veranstaltungen zu besuchen um sich einen Eindruck von uns zu machen, schauen Sie doch einfach in unseren Terminplan.

WebsiteEmail

Jugendspielmanns- und Musikzug Langenhorn

Langenhorn

Vereinsfoto
Stadtteilkarte

Gegründet am 01.01.1984

Ansprechpartner : Holger Frantz
040 - 532 43 46

Der Jugendspielmanns- und Musikzug Langenhorn e.V. wurde 1984 gegründet.

Seitdem haben wir uns immer weiterentwickelt und sind heute eine Truppe von 18 aktiven Spielleuten und nehmen gerne neue Mitglieder auf. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Schaut gerne einmal … fünfmal unverbindlich bei uns vorbei.

Wir üben jeden Dienstag von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr und treffen uns im „GyLa“ jetzt Oberstufe Fritz Schumacher Schule und Heidberg Schule im Foorthkamp 36 Haus 5 um „alte“ Lieder zu verfeinern und neue Lieder einzustudieren.

Da unserer Meinung nach auch ein Spielmannszug mit der Zeit gehen muss, bietet unser Repertoire neben einigen “Klassikern” auch viele neuere, flotte Musikstücke.

Unsere Auftritte beschränken sich nicht nur auf Hamburg. Wir waren bereits mehrmals in Spanien, Holland und Dänemark. Besonders beliebt sind bei den Spielleuten unsere jährlichen Auftritte beim Karneval in Leverkusen.

Falls Sie jetzt der Meinung sind, dass wir die richtige Truppe für Ihre Feier bzw. Veranstaltung sind, dann stellen Sie uns auf die Probe.
Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

FacebookWebsiteEmail

Spielmannszug ASV Bergedorf Lohbrügge 1885 e.V.

Lohbrügge

Vereinsfoto
Stadtteilkarte

Gegründet am 01.01.1895

Ansprechpartner : Petra Mohr
040 - 73 92 59 66

Email

Spielmanns- und Fanfarenzug Blau Weiss Osdorf

Osdorf

Vereinsfoto
Stadtteilkarte

Gegründet am 12.09.1974

Ansprechpartner : Matthias Schwarz
040 - 18 15 66 56

WebsiteEmail

Fleitjepiepen Rahlstedt

Rahlstedt

Vereinsfoto
Stadtteilkarte

Gegründet am 01.01.2010

Ansprechpartner : Miriam Manz
040 - 55 56 41 50

Die Fleitjepiepen Hamburg - eine eingeschworene Musiktruppe, die schon seit vielen Jahren Spaß am Musizieren hat. Jetzt haben wir uns neu erfunden und das wollen wir gern zeigen. Auf Konzertflöten und Schlagwerk spielen wir bekannte Melodien aus Film und Fernsehen, Evergreens und Stimmungsmusik.
Von Abba bis Phil Collins, von Fluch der Karibik bis König der Löwen ist alles dabei.

Die Kontaktionformationen finden Sie auf unserer Homepage.

WebsiteEmail

FC St. Pauli Pipes & Drums

St. Pauli

Vereinsfoto
Stadtteilkarte

Gegründet am 07.12.2017
Mitglied der TPK seit 01.10.2017

Ansprechpartner : Dennis Cole
band@stpaulipd.de

Die St. Pauli Pipes & Drums wurden 2015 gegründet und spielen traditionelle und moderne Stücke auf der schottischen Great Highland Bag Pipe (Dudelsack) und Drums (Bass- Tenor und Scottish Side-Drum).
Seit dem 07.12.2017 sind wir eine Abteilung im FC St. Pauli.

Wir üben jeden Dienstag-Abend,
18:00 bis 18:45 Uhr (Beginner Pipes und Drums),
19:00 bis 21:30 Uhr (intermediate und Band),
in Hamburg Barmbek, Bramfelder Straße 138, in der alten Voss-Margarinefabrik. (Navi-Adresse: Bramfelder Straße 140).

Anfahrtsplan als PDF unter www.stpaulipd.de/contact/

Jeden ersten Dienstag im Monat findet ein reines Instrumentenüben (ohne Beginner) statt.
Der Unterricht findet komplett auf deutsch statt und ist bis auf einen Vereinsbeitrag kostenlos. Musikalisches Ziel ist der Aufbau einer Pipe Band nach den Regeln und Methoden der Royal Scottish Pipe Band Association (www.RSPBA.org). Vorrangiges Ziel ist zunächst ein gemeinsames Auftrittsrepertoire mit dem Anspruch einer handwerklich sauberen und inhaltlich interessanten Performance zu bieten.
Die Ausbildung erfolgt durch erfahrene Piper und Drummer, die selber aktiv in erfolgreichen Pipe Bands (Scandinavian Seaways PB, Heather and District PD und The Queens Royal Irish Hussars) gespielt haben oder spielen. Freundschaftliche Beziehungen zu anderen Bands sowie ein regelmäßiger Austausch werden ebenso gefördert wie die Teilnahme an externen Ausbildungsveranstaltungen.

Wir bitten um eine Voranmeldung per Email (band@stpaulipd.de)
Web: https://stpaulipd.de

FacebookWebsiteEmail

Spielmannszug Hinschenfelde im TSV Wandsetal

Wandsbek

Vereinsfoto
Stadtteilkarte

Gegründet am 01.01.1897

Ansprechpartner : Nicole Klinkmann
040 - 71 60 15 43

FacebookWebsiteEmail

Music Lions im SV Wilhelmsburg

Wilhelmsburg

Vereinsfoto
Stadtteilkarte

Gegründet am 01.01.1897

Ansprechpartner : Tanja Schröder
040 - 84 30 44 02

FacebookWebsiteEmail

Die nächsten Termine...

Ausbildertreff
02.02.2018 ab 19:00 Uhr

Jugendversammlung (JV)
17.06.2018 ab 11:00 Uhr

Landesdelegiertentagung
17.06.2018 ab 13:00 Uhr

Zum Kalender

Jubiläen 2018

Zu unseren Vereinen