Der Landesausschuss

Ausschussmitglieder
VOLKER LÜCK
Landeswart
Vorsitzender

Fördermitglied

Email
Volker Lück
Schon von klein auf engagiert sich Volker Lück im Hamburger Spielmannswesen.
Lange Jahre im Spielmannszug FTSV Komet Blankenese aktiv, sammelte er seitdem dort und in weiteren Vereinen einschlägige Erfahrungen als Flötist, Trommler und Stabführer.
Als Spielmannsflötist im Stabsmusikkorps der Bundeswehr sowie im Heeresmusikkorps 3 Lüneburg nahm er an zahlreichen Auftritten im In- und Ausland teil.

Volker Lück absolvierte erfolgreich alle D- sowie den C1-Leistungslehrgang. Aktuell weitet er zudem sein Spektrum auf das Gebiet der Blasmusik aus. Neben seinem Engagement im Landesausschuss der TPK seit 1999 wirkt er derzeit aktiv im Musikzug Halstenbek und in der Marchingband Red Diamonds Elmshorn mit.

Für seine Verdienste im Hamburger Musikwesen wurde Volker Lück von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände mit der Verdienstmedaille in Gold ausgezeichnet.
MARC-ANDRÉ OWCZARZEWICZ
Landesjugendwart
PSG-Beauftragter

Spielmannszug Turnerschaft Harburg

Email
Marc-André Owczarzewicz
Schon von Anfang an war Marc-André Owczarzewicz durch seine Familie mit dem Spielmannswesen stark verbunden, denn seine Mutter musizierte selbst auch bereits seit ihrem achten Lebensjahr im Musikverein. Dass er also einmal selbst den musikalischen Weg einschlägt, war also nur eine Frage der Zeit. Auf dem Gymnasium trat er daher bald dem Schulorchester bei und erlernte dort die Klappenquerflöte.
2008 folgte er seiner Mutter in den Spielmannszug des Wilhelmsburger Sportvereins und wechselte dort in das Schlagzeugregister.
2011 trat er dann seinem aktuellen Verein - der Turnerschaft Harburg - bei, wo er auch alsbald das Amt des Jugendsprechers übernahm.
Im Zuge dieses Amtes wurde er schließlich auf der Landesdelegiertentagung der TPK Hamburg 2016 zum Jugendvertreter der außerordentlichen Mitglieder gewählt. Er absolvierte in diesem Zusammenhang daher auch schon dort die Ausbildung zum Jugendgruppenleiter.

Im Juni 2019 kam schließlich der Anruf des Vorstandes der TPK: „Marc-André, könntest du dir vorstellen, das Amt des Landesjugendwartes zu übernehmen?“ Marc-André zögerte nicht lang und stellte sich schließlich 2019 auf der Jugendversammlung einstimmig zur Wahl. Erwähnenswert ist, dass auch dieses Amt ihm eigentlich schon in die Wiege gelegt worden ist, da auch seine Mutter früher dieses Amt bereits mehrjährig bekleidet hatte.

Marc-André ist außerdem seit 2013 im Landesspielleute Orchester im Schlagzeugregister aktiv.
PETRA WÜNKHAUS
Finanzreferentin

Musikzug FF Hummelsbüttel

Email
Petra Wünkhaus
Der Spielmannszug Hinschenfelde hatte 1981 um Petra Wünkhaus geworben, da ihnen damals der Lyrenspieler „abhanden“ gekommen war und durch ihre Klavierausbildung durfte Sie dann auch gleich auf die Lyra losgelassen werden.

Im Laufe der Zeit hat Petra alle A, B und C Übungsmorgene mitgemacht, sowie anschließend die Leistungslehrgänge von D1 bis D3 besucht und erfolgreich bestanden.

Nach 10 Jahren hat Petra den Spielmannszug Hinschenfelde dann verlassen und ist der Liebe wegen zum TUS Wandsbek von 1881 gewechselt.
Im Jahre 2001 übernahm sie dort die Leitung bis zum bitteren Ende 2015.

Seit 2016 ist Petra dann zusammen mit Klaus in den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hummelsbüttel eingetreten. Es geht eben nicht ohne Musik.

Bis heute hilft Petra auch weiterhin gerne in den Spielmannszügen der Turnerschaft Harburg und TSG Bergedorf aus.
KLAUS SEIDEL
Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Musikzug FF Hummelsbüttel

Email
Klaus Seidel
Klaus Seidel ist vielen kein Unbekannter, denn seit er 1981 in den Spielmannszug TuS Wandsbek´81 eintrat, nahm er an vielen Lehrgängen (er ist u.a. lizensierter Übungsleiter für Musik und Spielmannswesen) und Veranstaltungen auch bundesweit teil.

Auch als Referent, insbesondere für die ersten Grundlehrgänge der TPK, ist er vielen Spielleuten ebenfalls bekannt. Doch neben der Spielmannsmusik kennt er sich auch sehr gut in der Blasmusik aus, vorbelastet durch das Erlernen der Posaune, die er auch heute noch in verschiedenen Orchestern (u.a. im Musikzug der FF Hasloh und FF Hummelsbüttel sowie dem Landesfeuerwehrorchester Hamburg) spielt.

Zwischenzeitlich war er aber auch einige Jahre schon mal im Landesausschuss der TPK als Referent für Auftritte und Veranstaltungen tätig, organisierte z.B. den damals größten Auftritt der TPK mit über 100 Spielleuten auf dem Hamburger Dom.

Heute ist er der musikalische Leiter vom Musikzug der FF Hummelsbüttel, sowie der organisatorische Leiter des Landesfeuerwehrorchesters Hamburg. Und da es seinen Spielmannszug nicht mehr gibt, hilft er mit Rat und Tat immer da gerne aus, wo er gebraucht wird und dass kann dann auch mal an der großen oder kleinen Trommel sein, an den Becken oder auch am Stab oder Noten-schreibend am PC.
CHRISTINA OWCZARZEWICZ
Referentin für Lehrgänge

Spielmannszug Turnerschaft Harburg

Email
Christina Owczarzewicz, genannt Tina, musiziert seit nunmehr 41 aktiv.
1982 hat sie als „Lütte“ im Spielmannszug der Deichwacht Hamburg die Querflöte erlernt.
Als der Spielmannszug der Deichwacht sich auflöste, wurde der Spielmannszug Kirchdorf gegründet, zu dem auch Tina wechselte. Dieser bildete bald eine Spielgemeinschaft mit den Hamburger Jungs und Deerns.

In den 1980ziger Jahren absolvierte Tina bei der TPK Hamburg die D- Leistungslehrgänge bis zum D3. Auch an Wochenendlehrgängen nahm Tina regelmäßig teil und knüpfte dabei viele Kontakte und Freundschaften innerhalb der TPK Hamburg.

1987 wechselte Tina erneut den Verein. Auch diesmal war eine Auflösung dem vorausgegangen. Fortan musizierte sie im Wilhelmburger Sportverein von 1893 e.V. (WSV ‘93).
Außerdem wechselte Tina auch das Instrument. Die Lyra wurde ihr Begleiter.
Aber nicht nur das, sie engagierte sich in der Ausbildung neuer Flötistinnen.
Der Spielmannszug des WSV 93 bildete nach gewisser Zeit eine Spielgemeinschaft mit dem Spielmannszug der Turnerschaft Harburg, damit man sich gegenseitig unterstützen konnte.

Im WSV ’93 wurde Tina aufgrund ihres Engagements zur stellvertretenden Abteilungsleitung.

2003 als das damalige Landesjugendorchester (LJO), welches heute als LandesSpielleute Orchester (LSO) bekannt ist, gegründet wurde, war Tina sofort dabei und ist heute auch immer noch aktive Flötistin. Weiterhin ist sie im LSO als organisatorische Helferin auch für die Verpflegung zuständig.

2004 bis 2008 war Tina auch schon im Landesausschuss der TPK Hamburg als damalige Landesjugendfachwartin aktiv.

Seit der LDT 2023 der TPK Hamburg ist sie nun in einer neuen Position, als Referentin für Lehrgänge. Außerdem ist Tina die Mutter des Landesjugendwartes Marc-André Owczarzewicz.
TANJA BEHNKEN
Referentin für Bläsermusik

Musikzug der FF Hummelsbüttel

Email
Tanja Behnken
Tanja Behnken konnte Noten lesen bevor sie in der Schule das Lesen der Deutschen Schrift gelernt hat. Die Musik wurde ihr von ihrem Vater, der Posaune und Akkordeon gespielt hat, in die Wiege gelegt. Sie hat mit 5 Jahren an der Jugendmusikschule Hamburg Blockflötenunterricht erhalten.
Durch ihren Musiklehrer an der weiterführenden Schule in Hamburg-Bergedorf wurden ihr diverse Percussion-Instrumente und das Keyboardspielen beigebracht.
1991 hat sie an eben dieser Schule ihr Abitur u.a. im Leistungskurs Musik geschrieben.

Schließlich hat Tanja als Teenager für 6 Jahre Privatunterricht auf dem Alt-Saxophon und später auf der Klarinette genommen. Mitte der 1990er fing sie mit ihrem Saxophon in einer Big Band in Aumühle an und sammelte dort erste Erfahrungen in der Big Band Stilistik.
Sie hat die D- und C-Kurse und 2012 abschließend die B-Qualifikation als Dirigentin erfolgreich absolviert.

Durch die B-Qualifikation sind ihr die Blechblasinstrumente ans Herz gewachsen und so ist die Posaune seit 2013 ihr Hauptinstrument.
Tanja ist seit 1999 in der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg als Musikerin und Dirigentin aktiv. U.a. leitet sie das Landesfeuerwehrorchester Hamburg. Sie spielt im Marineorchester Hamburg Posaune. Im Musikverein Norderstedt spielt sie in der Big Band „Fishhead Horns“ und im „Symphonischen Blasorchester Norderstedt“ Posaune. Dort leitet sie auch das Nachwuchsorchester „Brass, Wind & Fun“.

Im Jahr 2015 wurde sie zur Landesstabführerin der Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs im Fachbereich Musik berufen. Hier und auch in anderen Vereinen engagiert sie sich sehr für die Jugendarbeit, denn laut ihrer Aussage ist Musik das beste Hobby, das man haben kann.
PETRA LÜCK
Referentin für Auftritte und Veranstaltungen

Spielmannszug Ahrensburger TSV

Email
Petra Lück
Die musikalische Karriere von Petra Lück startete im Jahr 1982 als Flötistin im Spielmannszug FTSV Komet Blankenese. Neben der Sopranflöte lernte sie dort auch das Spielen der Tenorflöte. Sie übernahm in diesem Verein wenig später dann auch Funktionen als Ausbilderin für einen längeren Zeitraum.
Nach vielen Jahren am Elbstrand wechselte sie 2007 zum Spielmannszug des SC Vorwärts Wacker Billstedt. Das Showlaufen galt hier als die neue Herausforderung, der sie sich mit Freude stellte. Nachdem sich der Zug im Sommer 2011 auflöste, kehrte sie wieder zu ihren Wurzeln an die Elbe zurück. Im Sommer 2015 wechselte sie schließlich zum Spielmannszug des Ahrensburger TSV.
Ihre langjährige Liebe zum rheinischen Karneval führte sie bereits mehrfach auch in musikalischer Mission in die Kölner Hochburg dieser "5. Jahreszeit", um dort in diversen Umzügen und Veranstaltungen das hanseatische Musikwesen in teilnehmenden Musik- und Spielmannszügen zu repräsentieren.

Ihre Arbeit in der TPK begann übrigens einst mit der beiläufigen Frage ihres Bruders "Du hast doch in der Ausbildung auch Buchhaltung gehabt, oder?..."
PETRA GERST
Referentin für Schriftführung

Spielmannszug Ahrensburger TSV

Email
Petra Gerst
Petra Gerst wollte schon früh ihrer großen Schwester nacheifern und trat mit 8 Jahren aktiv in den Ahrensburger Spielmannszug ein. Als Flötistin durchwanderte sie verschiedene Stimmen und blieb schließlich bei der Tenorflöte hängen. Bereits im Jugendalter begann sie andere Flötisten auszubilden und bildete sich selbst auch in diversen Lehrgängen fort.

Selbst eine 10jährige umzugsbedingte Abwesenheit konnte ihre Verbundenheit zum Ahrensburger Spielmannszug nicht trennen, als inaktives Mitglied blieb sie dem Verein weiterhin verbunden. Nach ihrer Rückkehr im Jahr 2001 holte sie ihre Ausbildung in den Lehrgängen D2 und D3 nach. Seit 2005 ist Petra aktiv im Vorstand des ATSV als Schriftführer tätig und zudem seit 2007 Mitglied im Landesspielleute Orchester.